Telefonat am 31.10.

Ich: Hallo, wie gehts dir denn, lange nicht gesehen.

Er: Ja eh gut und dir?

Ich: Passt schon, weißt ja, immer das gleiche eben.

Er: wie bei mir… obwohl…

Ich: Was ist denn los?

Er: Ach, mir geht der Tag auf die Nerven…

Ich: Der Samstag?

Er: Nein, dieses depperte Halloween…

Ich: was geht dir daran denn auf die Nerven, passiert ja nix.

Er: Nix? Bei mir klingelts alle paar Minuten an der Tür und da stehn irgendwelche Kinder in schlechten Horrorkostümen und wollen Süßigkeiten von mir.

Ich: Und was is daran so schlimm?

Er: Na erstens will ich Samstag am Abend meine Ruhe haben und außerdem is des Ganze doch a Sch… nur a blöder Ami Schmarren.

Ich:  Ach, lass den Kindern doch den Spaß.

Er: Was soll denn das für a Spaß sein, um Süßes zu betteln. Da lernens doch nur, dass sie kriegen dürfen was sie wollen oder als Reaktion an Blödsinn machen dürfen.

Ich: Was machens denn für an Blödsinn?

Er: Na weißt scho, solche Sachen halt.

Ich: Nee, was für Sachen denn?

Er: Eier schmeißens und schmieren alles an und so…

Ich: Bei dir?

Er: Na… aber so allgemein halt.

Ich: Kennst wen, dem das schon passiert ist?

Er: Na, aber man liest doch alleweil.

Ich: Na lesen kann man viel, des stimmt, aber weißt ja, Papier is geduldig.

Er: Aber wird scho was dran sein.

Ich: Wahrscheinlich eh, aber depperte Kinder gibt’s immer schon und wird’s auch immer geben, aber die meisten sind doch herzig in ihren Kostümen und mit den leuchtenden Augen, wenns was kriegen.

Er: Ach herzig san Kinder nur wenns schlafen.

Ich: Ach geh, so bist doch sonst net.

Er: Eh net, aber es is doch a Blödsinn, oder?

Ich: Wieso denn?

Er: Na ja, is doch nur so a Ami Festl, da geht’s auch nur um Kommerz und Konsum.

Ich: na ja, bei welchem Fest is das denn anders, ob Ami oder Österreich.

Er: Na beim Aufsteirern geht’s wenigstens um volkstümliche Traditionen und..

Ich: Ha, des meinst aber nicht ernst, oder?

Er: Doch, klar.

Ich: Na bittschön,… die Dirndl Industrie kann dir da was anderes erzählen und die Brauereien auch und die Winzer sowieso.

Er: Na des is aber was anderes.

Ich: Wieso denn?

Er: Na, da geht’s doch um heimische Industrien und…

Ich: Ach geh, unser Bier gehört doch scho lange der Heineken Gesellschaft oder Anheuser oder was weiß ich…

Er: Außerdem geht’s bei unsere Feste auch um andere Werte… Jesus und so…

Ich: Ach so, die kirchlichen Feste meinst… ja da verdient dafür die Kirche gut dran

Er: Na bitte, die tun ja auch viel für die Menschen..

Ich: Ja,… beten… und Messwein saufen… und Messdiener…

Er: Jetzt hör auf mit dem Schmarren, darum geht’s jetzt net…

Ich: Du weißt aber schon, dass Halloween auch einen religiösen Hintergrund hat.

Er: Quatsch…

Ich: Doch doch, kommt ja aus Irland, da ist alles katholisch geprägt…

Er: Na, des kommt aus Amerika…

Ich: In seiner heutigen Form schon, ja…

Er: Wie der Weihnachtsmann, der is auch ein Ami, von Coca Cola erfunden…

Ich: Na, der Weihnachtsmann kommt aus Deutschland, und England, die Amis haben den halt nur ausgeschmückt und Coca Cola hat ihn ausgenutzt.

Er: Aber bei uns gibt’s des Christkind, des is wenigstens…

Ich: Jetzt sag nix falsches…

Er: was meinst?

Ich: Na, des Christkind ist eine evangelische Erfindung vom alten Luther persönlich

Er: Na…

Ich: Doch doch…

Er: Und an was ham die Leute früher geglaubt?

Ich: Du meinst bevor die Christen die Weihnachtsrituale von den Germanen übernommen haben und mit römischen Ritualen vermischt haben?

Er: Na, ich mein… ach lass mas bleiben, bringt ja nix.

Ich: Was solls, is doch eh alles..

Er: JA genau (Im Hintergrund klingelt es).

Ich: Wieder Kinder?

Er: Wahrscheinlich.

Ich: Mach halt net auf.

Er: Ich hab eh nix mehr do, die letzten haben die Zitronen-Halsweh-Tabletten kriegt. Jetzt hab i nur no Kohle Tabletten.

Ich: NA die werdens brauchen heut noch, bei dem ganzen Süßkram.

Er: A Dulcolax hab i au no, schmeckt auch süß.

Ich: Na da werden sie sich freuen.

Er: Wart kurz… (Im Hintergrund viele Stimmen, hauptsächlich Kinderstimmen)… So, bin wieder da.

Ich: Und was hast ihnen gegeben.

Er: Rosinen.

Ich: Na immerhin.

Er: die hab i aus dem Striezel aussi kletzelt.

Ich: Ach so.

Er: Ich schalt jetzt die Klingel aus und geh ins Bett.

Ich: Na hoffentlich träumst net von Monstern und Gespenstern.

Er: Na, nur von schlechte Zähne, die werdens alle haben bald.

Ich: Na für dich doch gut.

Er: Ja eh, als Zahnarzt is Halloween schon toll.

Ich: Siehst, da hats auch für dich an Wert.

Er: Hast recht, jedes Fest hat seine Werte.

Hinterlasse einen Kommentar