Gesunde Ernährung

Ich mag gutes Essen.
Ganz prinzipiell.
Ich mag vegetarisches Essen aus Überzeugung. Und veganes Essen aus Gewissensgründen, nur bin ich da nicht konsequent genug. Aber zumindest achte ich meistens schon auf die Haltungsbedingungen. Soweit ich diese eben verifizieren kann. Dennoch sehe ich da durchaus Verbesserungsbedarf, also meinerseits.
Aber gut und vegetarisch oder gar vegan ist noch lange nicht gesund.

Und gesund soll es ja sein. Vorrangig eben.

Ich mag gesundes Essen ja auch. Ich mag Gemüse. Also so ziemlich jedes Gemüse. Am liebsten selbst gezogenes Gemüse.
Das ich nicht habe. Aber hätte ich es, würde ich es vorziehen. Nur habe ich ganz sicher keinen grünen Daumen, obwohl ich besser werde. Früher hatte ich gar kein Grünpflanzen. Nur Braunpflanzen. Heute habe ich eine Glücksfeder, einen Farn, drei Kakteen und eine Hängepflanze, die wunderbar gedeihen. Nur die Orchidee hängt blütenlos vor sich hin. Was mich nicht stört. Ich mag Grünpflanzen eh lieber, als Blühpflanzen. Und am liebsten mag ich essbare Pflanzen. Deshalb habe ich auch keine Aloe Vera zu Hause, also nicht mehr.
Aber ich hätte gerne einen Apfelbaum und Birnen und Zwetschken. Und Marillen. Ja, einen Marillenbaum. Den ganz besonders. Und Kriacherl (für Piefke: Mirabellen). Und natürlich Kürbis. Steirischen Ölkürbis. Und Heidelbeeren. Ganz viele Heidelbeeren. Und…

Na ja, das kann jetzt den ganzen Tag so weiter gehen. Wie gesagt, ich mag fast jedes Gemüse und Obst sowieso.

Außer Avocados. Obwohl ich Guacamole mag. Aber sonst nicht. Oliven mag ich in Maßen und nur temporär und Kapern gar nicht. Spargel nur in Grün und angebraten, nicht weich und labbrig.

Jedenfalls kann ich kein Gemüse anbauen, weil ich eine Dachgeschosswohnung habe und keinen Garten oder auch nur einen Balkon. Traurig aber wahr. Und meine Kräuterpflanzen verwelken meist in der Küche. Weil ich vergesse sie zu gießen. Und zwar so lange, bis die Erde steinhart ist und die traurig herabhängenden Stiele und Blätter beginnen braun zu werden. Dann packt mich das schlechte Gewissen und ich nehme einen Kübel mit Wasser und schütte ihn drüber. Dann ertrinken die Pflanzen. Und ich schmeiße sie in den Biomüll. Entnervt schwöre ich mir dann, es gar nicht erst wieder zu versuchen und kaufe meine Kräuter wieder getrocknet.
Am liebsten natürlich Bio. Wobei das ja nicht immer so einfach ist. Früher war Bio schnell auszumachen: angebräunt, etwas welk und unförmig, langweilig designetes Label und das zu überzogenen Preisen, Bio erkannte man sofort. Heute ist das schwerer. Die Bioindustrie hat marketingtechnisch aufgeholt und die anderen haben sich angeschlossen. Plötzlich strahlen die Biokarotten in bunten Säckchen aus dem Regal, während daneben die holländischen Mutationsmöhren in einem braun-grün gehaltenen schlichten Netz krumm und fleckig auf den Verkauf warten. Preislich sind sie sich ebenfalls ähnlich und so greift man schnell mal falsch zu. Dumm gelaufen.

Also muss man wieder mehr darauf achten. Nur braucht man dafür Zeit. Und die hat wer will, ich nicht. Weil ich sie mir nicht nehme, schon klar. Aber ich will sie mir nicht nehmen. Nicht fürs Einkaufen. Das muss schnell gehen. Also bleibt die Fehleranfälligkeit und das Gemüse voller Pestizide und genetisch veränderter… Ja was eigentlich?

Ich habe keine Ahnung von Genetik. Ich meine ich weiß wer Mendel war und was der mit seinen Bohnen gemacht hat. Oder warens Erbsen?
Leider keine Kichererbsen, die mag ich so gerne. Ich bin ja ein absoluter Kichererbsen Fan. Und Hummus ist großartig zum dippen und streichen. Oder zum Löffeln. … Ja, sowas mache ich ab und zu. Ich schlecke auch immer das Messer ab. Egal ob Ovomaltineaufstrich, Marmelade oder Hummus. Nur nicht bei Butter. Obwohl… einmal kurz in Zucker gewälzt… hm?… okay, das ist nicht gesund… aber… nee, das mach ich nicht… Also nicht mehr jedenfalls.

Jedenfalls kenne ich mich mit Genetik nicht aus. Will ich auch gar nicht. Ich will ja keine Maus-Mensch-Hybriden züchten. Obwohl… Nee, wozu auch. Menschengroße Mäuse, die sich in Schallgeschwindigkeit vermehren und meinen ganzen Cheddar wegfuttern? Also wirklich nicht.

Obwohl Cheddar ja eh nicht gesund ist. Noch nicht mal vegan. Aber eben lecker.
Käse ist überhaupt ein Problem für mich. Ich mag Käse. Immer schon. Außer Harzer. Wobei ich den noch nie probiert habe. Der Geruch schreckt mich ab. Vielleicht schmeckt er aber wirklich gut. Ich werde es nie erfahren. Jedenfalls mag ich Käse und alles, auf dem Käse drauf ist. Pizza zum Beispiel. Und Pizza ist nur gesund, wenn man den Käse reduziert, oder weglässt. Aber dann ist es keine Pizza mehr, sondern Hefeteig mit Gemüse. Und als Fan der TMNT muss man Pizza ja lieben.
Außerdem ist italienische Küche ohnehin traumhaft. Pizza, Pasta, Antipasti… vor allem als Vegetarier hat man da so viel Auswahl. Und ja, ich meine ohne Fisch.
Ich hasse diese Frage: „Ach, du bist Vegetarier… aber Fisch isst du schon, oder?“. Nein, ich esse keinen Fisch. Nicht mal Fischstäbchen, in denen wohl eh kein Fisch ist. Oder zumindest nur Teile davon. Deshalb gehe ich auch nicht japanisch essen. Obwohl ich den Seetang mag. Erinnert mich immer an meinen ersten Italien-Urlaub, als ich gefühlt die halbe Adria verschluckt habe. Wie soll ein Kind aus einem Land der Berge auch wissen, dass man sich bei Flut nicht mit dem Rücken zum Meer stellen sollte, weil dann irgendwann eine große Welle kommt, die einen runter zieht.

Nun zurück zum Thema. Gesunde Ernährung.
Es ist schwer sich gesund zu ernähren, bei dem Überangebot an ungesunden Nahrungsmitteln. Noch dazu wenn man so ein Naschkater ist, wie ich. Dabei würde ich auch viel öfter Obst naschen, nur das liegt eben nicht überall aus. Gummibärchen und Schokolade aber schon. Na ja, meine Zahnärztin freut sich sicherlich.

Ich weiß, ich muss noch viel an mir arbeiten. Deshalb will ich einen eigenen Garten. Dann muss ich nicht mehr so oft einkaufen und werde nicht mehr so oft verführt. Dann kann ich in der Erde nach Wurzeln wühlen, Früchte ernten und alte Sorten züchten.

Vielleicht mache ich dann meine eigenen Gummibärchen (mit Agar Agar natürlich) und meine eigenen Schokoriegel. Und meinen eigenen Hummus.
Natürlich Bio (in buntem Design)!

Hinterlasse einen Kommentar